Help for Hope in Nakuru, Kenia
Im Jahr 2019 entdeckte eines unserer Mitglieder durch eine Bekannte die Hope Menorah Primary School in Kenia. Diese Schule befand sich damals noch im Rhonda-Slum (Nakuru, etwa 200 Kilometer westlich von Nairobi) und bestand aus kleinen Wellblechhütten. Dank des in Dortmund gegründeten Vereins „Help for Hope e.V.“ konnten immer mehr Spenden gesammelt werden, sodass die Schule heute ein mehrstöckiges, buntes Gebäude mit Mensa und weiteren Einrichtungen hat.
Durch ihren 3-monatigen Aufenthalt vor Ort lernte unser Mitglied die Schule mitsamt Kollegium und Schüler*innen besser kennen. Damals, 2019, waren es noch die Wellblechhütten, in denen die Lehrer*innen täglich unterrichteten. Vor Ort fing unser Mitglied - neben Mithilfe in Organisation und Unterricht - an, Spenden zu sammeln, um Essen, Gehälter oder auch ein (Abschluss) Fest zu finanzieren.
Der Goldene Oktober spendete damals 100,00 €, von denen Essen (Reis, Bohnen und co.) für Monate gekauft und gesichert werden konnte. Die Mahlzeiten lagen unserem Mitglied besonders am Herzen, da sie von einigen Schüler*innen wusste, dass es zuhause kein Essen gibt und die einzige Mahlzeit die in der Schule ist.
Im Video: Danke Goldener Oktober - Help for Hope e.V.
Im Video: Danke Goldener Oktober - Help for Hope in Nakuru, Kenia